h+h cologne: 07.–09.03.2025 #hhcologne

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h+h cologne

Academy Zone

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In der Academy Zone finden die Deep Dives statt, zu denen man sich im Vorfeld anmelden kann und die in kleineren Gruppen im Classroom stattfinden. Die etwa anderthalbstündigen Business-Workshops bieten eine hervorragende Gelegenheit, innerhalb kürzester Zeit von Branchenexpert:innen zu lernen, die hier ihr Fachwissen an interessierte Teilnehmende weitergeben. So teilen u.a. Aussteller, Content Creator:innen oder Dienstleister ihre Erfolgsmodelle und erarbeiten gemeinsam in der Gruppe Businessstrategien oder neue Ideen für die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Alle Speaker und Themen widmen sich unter dem Leitthema „Local Retail: Creating the Future“ aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche.

Die Deep-Dive-Workshops der h+h cologne

Unternehmensberatung für 39 Euro – wo gibt’s das schon? In den etwa anderthalbstündigen Deep-Dive-Workshops erhalten Sie in kleineren Gruppen spannende Impulse und Business-Perspektiven, um Ihr Geschäft in Zukunft besser aufstellen zu können. Verbessern Sie Ihr digitales und strategisches Knowhow und lernen Sie von Expert:innen über Branchentrends und –Entwicklungen.


Jetzt Deep-Dive-Workshop buchen & Platz sichern!

Workshop 01 – Markenbildung

Vom Produkt zur erfolgreichen Vermarktung – Warum Markenbildung wichtig ist

  • Referentin: Julia K. M. Greven
  • 07.03.2025, 10:00 - 11:30 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Eine Marke ist mehr als nur ein Logo. Aber wie lässt sich eine eigene Markenidentität und Welt schaffen, um sich vom Wettbewerb abzuheben?

Was ist der Unterschied zwischen einer Personenmarke und einer Produktmarke? Was braucht es, um als starke Marke wahrgenommen zu werden? Und welche Kanäle sollte man wie bespielen? In unserem Workshop geht es darum, wie man sein Produkt von der Idee über die Zielgruppenanalyse, zur individuelle Markenbildung und effektiven Vermarktung führt – mit den richtigen Tools, einer klaren Positionierung und kreativen Ansätzen.

Workshop 02 – KI für Einsteiger

KI für Einsteiger: Grundlagen, Nutzung und Potentiale für dein Business

  • Referentin: Frank Rehme
  • 07.03.2025, 11:50 - 13:20 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Dieser Einsteiger-Workshop bietet eine leicht verständliche Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Wir beginnen mit den Grundlagen: Was ist KI, wie funktioniert sie und wo begegnet sie uns im Alltag? Im Anschluss beleuchten wir die wichtigsten Anwendungsfelder, wie zum Beispiel KI im Kundenservice, der Datenanalyse und im Marketing. Die Teilnehmer lernen, wie KI-Tools grundlegende Aufgaben automatisieren und Geschäftsprozesse verbessern können. Es werden einfache Praxisbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie KI für den beruflichen Alltag genutzt werden kann. Ziel ist es, Ängste abzubauen und ein Bewusstsein für die Chancen und Herausforderungen zu schaffen, die mit dem Einsatz von KI einhergehen. Abschließend bieten wir einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und wie sich Einsteiger schrittweise weiter in das Thema vertiefen können und wo es Unterstützung und Fördermittel gibt.

Workshop 03 – Suchmaschinenoptimierung mit und ohne KI

Suchmaschinenoptimierung mit und ohne KI: Chancen und Risiken für Marketer mit Schwerpunkt E-Mail-Marketing

  • Referent: Markus Bockhorni
  • 07.03.2025, 14:00 - 15:30 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

In diesem Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie entdecken sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) für die SEO mit sich bringt. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und Strategien Optimierung Ihrer Website und steigern Sie nachhaltig Ihre Online-Sichtbarkeit!

  • SEO-Grundlagen für „Nichttechniker“
  • wichtige Ranking-Faktoren für Google und Co
  • Keyword-Recherche mit und ohne KI
  • Content-Erstellung und -Optimierung mit KI-Unterstützung
  • Praktische Werkzeuge und Tools für die SEO-Arbeit
  • Offene Fragen und Feedback-Runde

Workshop 04 – Verkaufssteigerung durch Instagram-Content

Von Post zu Profit – Mehr Verkäufe mit deinem Instagram Content

  • Referentin: Eni
  • 08.03.2025, 10:00 - 11:30 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Preis: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Thema: Nutze deinen Instagram Content, um deine Verkäufe zu steigern

Lerne in anderthalb Stunden, wie du deinen Instagram Account in eine Verkaufsmaschine verwandelst.

In meinem praxisnahen Workshop zeige ich dir, wie du mit deinem Instagram Content deine Community leicht und authentisch durch die Customer Journey führst, sodass sie sich am Ende ohne Bauchschmerzen für deine Angebote entscheiden.

Wir schauen uns an, welche Inhalte es braucht und wie deine Beiträge gestaltet sein müssen, um Follower zu Fans und Kunden zu machen.

Nach dem Workshop verstehst du, wie der Instagram Funnel funktioniert und wie du ihn nutzt, um deine Verkäufe zu steigern. Außerdem hast du eine Menge konkreter Content-Ideen an der Hand, die du direkt für dein Profil umsetzen kannst.

Workshop 05 – Texterstellung für Online-Shops mit KI-Unterstützung

Texterstellung für (Handmade-)Online-Shops mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz. Einführung in die Arbeit mit KI am Beispiel ChatGPT

  • Referentin: Tanja Neuburger
  • 08.03.2025, 11:50 - 13:20 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Im Workshop „KI für deinen Online-Shop: Texten mit Künstlicher Intelligenz“ lernst du, KI-Technologien sinnvoll und effektiv in den Texterstellungsprozess einzubinden. Wir zeigen dir, wie du durch gezielte Anweisungen, sogenannte Prompts, die gewünschten Texte generieren kannst – passend für Produktbeschreibungen, Blogartikel und SEO-Texte. Anhand praxisnaher Beispiele erfährst du, wie du die KI optimal einsetzt, um Inhalte schneller und effizienter zu erstellen.

Ein besonderer Fokus liegt auf SEO: Du lernst typische Fehler zu vermeiden, die das Suchmaschinen-Ranking deines Shops beeinträchtigen könnten. Nutze die Vorteile der KI und steigere die Sichtbarkeit und Qualität deines Contents.

Workshop 06 – Kreative Produktfotografie mit dem Smartphone

Kreative Produktfotografie mit dem Smartphone: Minimaler Aufwand, maximale Wirkung!

  • Referent: Tanja Kosub
  • 08.03.2025, 14:00 - 15:30 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Im Deep-Dive-Workshop dreht sich alles um die Kunst, in kürzerer Zeit mehr und hochwertigeren Content zu erstellen. Der Workshop zeigt, wie mit Freude und Spaß ansprechende Produktfotos und Videos erstellt werden können – effizient und ohne viel Aufwand.

Mit einem einfachen Setting und dem Smartphone vermittelt Tanja Kosub, Expertin für visuelles Marketing & Produktfotografie, praxisnah Strategien für hochwertige Inhalte.

Der Fokus liegt auf der Verbindung von Awareness-Content und Produkt-Angebots-Content: Awareness-Content schafft Aufmerksamkeit und Interesse, indem er die Marke emotional und kreativ in Szene setzt, während Produkt-Angebots-Content gezielt Produkte präsentiert und zum Kauf anregt. Gemeinsam eingesetzt, verstärken beide Content-Arten die Wiedererkennung und steigern die Sichtbarkeit der Marke.

Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen die Umsetzung leicht und praxisnah. Ideal für alle, die ihre Content-Produktion effizienter und wirkungsvoller gestalten und gleichzeitig ihre Marke nachhaltig positionieren möchten.

Workshop 08 – Kundenbindung mit Behind-The-Scenes-Storys

Sharing Secrets: Wie du mit Behind-the-Scenes-Storys Kunden nicht nur bindest, sondern fesselst

  • Referent: Stefan Keller
  • 09.03.2025, 11:50 - 13:20 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Wir lieben es, hinter die Kulissen zu blicken, um zu sehen, wie etwas gemacht wird oder wo es herkommt. Behind-the-Scenes-Beiträge gehören zu den erfolgreichsten Formaten, insbesondere im Social-Media-Marketing. Diese Neugier bietet Retail, Design und Herstellern zahlreiche Möglichkeiten mittels Storytelling und Social-Media Kunden anzusprechen und zu binden. Wie Sie diese Möglichkeiten optimal nutzen, vermittelt Story-Experte Stefan Keller in diesem Workshop.

Workshop 09 – Storytelling für lokale Läden

Storytelling für lokale Läden – Wie Geschäfte mit Geschichten verkaufen

  • Referentin: Johannes Albert
  • 09.03.2025, 14:00 - 15:30 Uhr
  • Max. Teilnehmer: 40
  • Kosten: 39,00 EUR
  • Sprache: Deutsch

Darum gehts in diesem Workshop:

Gute Geschichten verkaufen. Storytelling ist eine der effektivsten Methoden, das eigene Sortiment, den Laden und Expertise wirkungsvoll zu kommunizieren. Gute Geschichten helfen dabei, die Beziehung zur Kundschaft zu vertiefen, als erster Ansprechpartner wahrgenommen zu werden und die Umsätze zu steigern.

Lassen Sie sich von Johannes Albert in die Welt des Storytellings entführen und entdecken Sie, wie Sie Ihre Kunden mit packenden Geschichten begeistern und Verkäufe steigern. In diesem interaktiven Live-Workshop mit Einzelhandels- und Kommunikationsexperte Johannes Albert erhalten Sie praktische Tipps, Strategien und Beispiele, die Sie sofort umsetzen können.

Das erwartet Sie im Workshop:

  • Best Practice - Beispiele aus der Praxis: Lassen Sie sich inspirieren von Erfolgsstorys weltbekannter Unternehmen.
  • Umsetzbare Methoden für Einzelhändler: Lernen Sie einfache Formeln, die speziell für inhabergeführte Läden funktionieren.
  • Storytelling im Verkaufsalltag & Social Media: Praktische Anwendungen, die Ihre Kommunikation nachhaltig verbessern.
  • Verkaufstechniken, die Ihre Kunden emotional erreichen und zum Kauf motivieren.
  • Tools zur Entwicklung packender Geschichten – auch ohne kreatives Talent.

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